top of page

Acerca de

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Gibt es eine Übersicht, damit ich weiss, was auf mich zukommt? 

Ja. Hier findest du einen Link auf unsere Broschüre. Auf Wunsch schicken wir dir ein ausgedrucktes Exemplar zu. Bitte wende dich dafür ans KUW-Sekretariat: barbara.daeppen@kg-koeniz.ch

​

Wie werde ich über die KUW informiert?

Mindestens drei Monate vor dem Atelier wird der KlassenBlog auf kuwinfo.ch publiziert. Du erhältst i.d.R. eine Mail, wenn es soweit ist.

 

Kann ich mich vom Unterricht entschuldigen?

Ja - du kannst dich pro KUW-Jahr für einen von sechs Unterrichtsteilen abmelden. Ein bisschen wie bei den Halbtagen, die du von der Schule kennst. Deine Eltern melden dein Fehlen bis eine Woche vor dem Atelier direkt bei den Unterrichtenden Personen und im cc beim KUW-Sekretariat barbara.daeppen@kg-koeniz.ch.

 

Ich bin krank. Bin ich entschuldigt?

Ja - deine Eltern entschuldigen dich vor oder kurz nach dem Unterricht per Telefon oder SMS an die/den Unterrichtende/n.

​

Die Trainingszeit überschneidet sich mehrmals mit der KUW-Zeit. Was mache ich?

Du kannst dich unter kuwinfo.ch für ein anderes Atelier des gleichen Jahrgangs entscheiden. Deine Eltern melden das dem Sekretariat bis eine Woche vor dem Unterricht.

 

Was mache ich, wenn der Trainer kurzfristig ein wichtiges Training zur KUW-Zeit ansagt?

Du suchst mit dem Trainer eine Lösung. Mit der Bestätigung der KUW-Zeiten vor dem Atelier ist der Unterrichtsbesuch für dich verbindlich. 

 

Kann ich meine Unterrichtsklasse wählen?

Du bist in eine Klasse eingeteilt. Wenn es Gründe gibt, kannst du die Klasse wechseln. Deine Eltern erkundigen sich beim Sekretariat oder suchen direkt das Gespräch mit den Unterrichtenden.

 

Kann ich von der KUW vorübergehend dispensiert werden?

Ja - die Eltern stellen vor dem Atelier oder vor dem KUW-Jahr ein begründetes und schriftliches Gesuch an die Kirchenkreiskommission (@Beat Müller, Ressort KUW). Melde dich dafür beim Sekretariat.

 

Muss ich auch Gottesdienste besuchen?

Ja. Du besuchst ab der 3. Klasse pro Jahr zwei Gottesdienste. Die Gottesdienste, die wir zusammen feiern oder besuchen, werden mitgezählt. Du erhältst in der 3. Klasse ein Testatbüchlein, mit dem du Gottesdienstbesuche "sammeln" kannst.

 

Ist die Taufe die Voraussetzung für die Konfirmation?

Die Taufe ist nicht zwingend - wenn du nicht getauft bist, suchst du vor dem Eintritt in die 9. Klasse das Gespräch mit der unterrichtenden Person. Es wird spannend sein, mit dir über die Taufe zu reden.

 

​

Kontaktformular im Aufbau...

Wir stehen für eine Zusammenarbeit bereit.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden uns bald bei Ihnen melden.
bottom of page